Verein der Freunde und Förderer des Seniorenbüros Speyer e.V.

Veranstaltungen 2020
Sämtliche Veranstaltungen sind bis auf weiteres abgesagt.
Sobald sich die Lage in Speyer bezüglich der Gefährdung durch das Corona-Virus wieder normalisiert  hat, werden die Veranstaltungen wieder aufgenommen.

Im ersten Halbjahr 2020 sind folgenden Veranstaltungen geplant:

Sonntag,  Stammtisch in der Schwarzschen Brauerei, neues Datum wird rechtzeitig bekannt gegeben
Der erste Stammtisch im Oktober des vergangenen Jahres war sehr gut angekommen und wird zukünftigregelmäßig stattfinden.
Eine Reservierung ist nicht notwendig, aber eine kurze Mitteilung bei Frau Krampitz würde uns die Organisation erleichtern.

Mittwoch, 27.05.2020 Dankeschönfest für unsere Mitglieder, vorerst abgesagt
Natürlich wäre das Jahr unvollendet ohne ein Dankeschön an unsere Unterstützer.
Ort und Zeit werden noch bekannt gegeben, sicher wird Ihnen die gebotene Unterhaltung  zusagen.
Deshalb schon heute diesen Termin blocken.

Konzerte am Nachmittag

Das neue Programm 1/2020 für diese beliebte Veransatltung des Seniorenbüros ist veröffentlicht:

Veranstaltungsreihe Digitalisierung unserer Gesellschaft -- Chancen, Risiken, Grenzen

14.03.2020, 16 Uhr Autonomes Fahren
Prof. Dr. Georg Rudinger, Sprecher des Zentrums für Alterskulturen (ZAK) der Universität Bonn

Rückblick auf Veranstaltungen aus 2019

Dankeschön-Veranstaltung für unsere Mitglieder

Mittwoch, 15.05. 15:00 Uhr, im Historischen Stadtsaal der Stadt Speyer. Sie, unsere Fördermitglieder, konnten sich informieren, unterhalten und bewirten lassen. Oder neue Kontakte knüpfen.......

Für die musikalische Gestaltung sorgte die Speyerer Liedermacherin Susanne Rees mit Band, bekannt unter anderem durch ihre Auftritte im Zimmertheater. Sie spielte selbst Gitarre und trug Lieder mit eigenen, deutschsprachigen Texten vor. Begleitet wurd Susanne Rees dabei von Traudel Hoffmann an Flöte und Akkordeon, sowie Willi Härtel an der Gitarre. Mit ihrer klaren Stimme und ihrer unverwechselbaren Art trug sie oft mit Augenzwinkern ihre deutschen Texte vor und sang sich so in die Herzen der Zuhörer.

Für die Verpflegung in der Pause gab es ein kleines überaus feines Büffet mit Häppchen, Säften, Wasser und Wein.
Dank an alle Beteiligten und natürlich unseren Mitgliedern fürs Erscheinen.

Jahreshauptversammlung (JHV) 2019

Am 29. Januar fanden sich knapp 30 Mitglieder zur ersten JHV des neuen seit 2017 agierenden Vorstandes im Seniorenbüro ein.

Den vollständigen Bericht kann man rechts nachlesen oder als pdf herunterladen:

Bericht herunterladen

Ehrenamtsmesse Speyer, Stadthalle, Obere Langgasse
Dienstag, 19.03.2019, 17.30 bis 20 Uhr
Organisationen, Vereine und Initiativen aus Speyer präsentierten ihre ehrenamtlichen Angebote und warben für ehrenamtliches Engagement.  Der Förderverein vertrat das Seniorenbüro Speyer, und demonstrierte eine der vielen Aktivitäten des Seniorenbüros: die regelmäßige Skatrunde!
Diese findet jeden 2ten Donnerstag ab 13:30 im Seniorenbüro statt, die genauen Termin findet man hier:

Termine Skatrunde

Rückblick auf  Veranstaltungen aus 2018

Dankeschönnachmittag für unsere Mitglieder
Mehr als 50 Mitglieder und Freunde fanden sich am 24. April im Historischen Ratssaal ein.
Georg Felsberg trug kurze Texte aus seinen zahlreichen Veröffentlichungen vor.

Jubiläumsveranstaltung
Gut besetzt bis proppevoll war der kleine Stadtsaal am 17. Oktober anläßlich der gemeinsamen Jubiläumsveranstaltung vom Seniorenbüro und Förderverein.
Hier gehts zur Bildergalerie